Sie sind hier: Startseite News Musik – Finest Collection vom Osterhasen empfohlen

Musik – Finest Collection vom Osterhasen empfohlen

Unter diesem Motto lud die Hohenweiler Musik zum traditionellen Konzert. Auf dem Flyer, mit dem der Hohenweiler Musikverein zum Konzert in den hokus einlud, hatte sogar die Tuba Hasenohren bekommen – und „Ohren spitzen“ war denn auch das Motto für die zahlreichen Besucher, denen ein besonderes Osternest präsentiert wurde.

Dirigent Helmut Brutscher hatte mit seinen Musikantinnen und Musikanten wieder ein abwechslungsreiches Programm einstudiert und den Klangkörper mit „Gastspielern“ aus befreundeten Vereinen verstärkt und abgerundet.

Von Aida bis Zorba

Der Bogen der Musikstücke spannte sich im wahrsten Sinne des Wortes von A – wie Aida, Triumphmarsch aus der Oper, bis Z – wie Zorba’s Dance einem griechischen Volkstanz des weltberühmten Mikis Theodorakis. Weltberühmt ist auch Kaiserin Sissi, der Timo Dellweg einen Marsch gewidmet hat.

„Die Schmelzenden Riesen“, ein Kompositionsauftrag ÖBJ, Armin Kofler war ebenso zu hören wie die Ouvertüre zur Oper „Der Kalif von Bagdad“ oder „Fate of the Gods“ von Steven Reineke. Filmmusik steuerte Nicola Piovani mit „La Vita e Bella“ bei und „Midnight Tears“ von Miroslav Kolstrunk bot Gelegenheit für ein Trompeten-Solo. Lyrisch wurde es mit „Yellow Montain“ von Jacob de Haan.

Erfolgreiche Jugend

In der Pause durfte Obmann Peter Steurer auch aufzeigen, dass es um den Musiknachwuchs in Hohenweiler gut bestellt ist. Stefanie Steurer absolvierte die Prüfungen für das Jugendleistungsabzeichen gleich in zwei Instrumenten und schloss es in Gold für Querflöte und Silber für Saxofon ab. In der Elementarstufe wurde Paul Gratzer (Schlagzeug) mit dem Junior-Leistungsabzeichen belohnt.

Doch nicht nur die Jugend macht auf sich aufmerksam, auch auf langjährige Stützen des Ensembles kann der Musikverein stolz sein. So durfte Landesobmann Wolfram Baldauf den Hohenweiler Vizebürgermeister Arno Rauch für 40 Jahre Mitgliedschaft bei der Musik mit dem goldenen Ehrenzeichen auszeichnen.

Quelle: VN-Heimat STP 25.04.2019

190421_Konzert-Gruppenfoto_web.jpg